JABBERFISH - Die "irgendwas mit Medien-Challenge" mit Haeme Ulrich + Bernd Zipper
Oh, oh... was soll das geben? Ein Schweizer und ein Deutscher machen einen Podcast. Jede Folge erhalten die beiden Podcaster eine neue Herausforderung: Sie müssen aktuelle Themen der Zeit, rund um Medien, Print oder "irgendwas mit Medien" besprechen und nach 30 Minuten einer Meinung sein. Ob das geht? Ob das funktioniert? Wir werden sehen - und die Regeln sind streng: Zu einem festen Termin verabreden sich die Zwei online, trinken ein Bier und talken - 30 Minuten nicht länger.Ja, es geht um Inhalte, aber ja - auch um eine Menge Spaß. Denn wenn eines sicher ist: Nichts ist so schwer, als dass man nicht doch irgendwie drüber lachen könnte. JABBERFISH (Quasselstrippe) ist ne schräge Sache - lass Dich überraschen!
Episodes
29 episodes
Challenge Nr. 27: Wie schmerzhaft ist Transformation?
Haeme und Bernd sind wieder am Start. Aktuell geht es um das Thema Transformation und was dieses Thema von Unternehmer:innen abfordert. "Gibt es Wachstum ohne Schmerz?" wirft Haeme gleich zu Beginn in den Ring. Eine der Fragen, welchen die beid...
•
Season 3
•
Episode 27
•
23:42
Challenge Nr. 26: Ist Print als Ausbildung noch sexy?
Nachdem Haeme zur letzten Episode ohne Bier erschienen war, hat er diesmal nachgelegt und mit dem Bier auch gleich ein Rätsel mitgebracht: Sein Bier heisst «Sonnwendlig» – was das wohl ist? Bei den Appenzellern (Kanton Appenzell in der Schweiz)...
•
Season 2
•
Episode 26
•
30:16
Challenge Nr. 25: Was kommt nach dem Internet?
Bereits 1926 beschrieb der sowjetischen Wirtschaftswissenschaftler Nikolai Kondratjew lange Konjunktur-Wellen, welche kürzere Konjunkturzyklen überlagern. Was auffällt: solche langen Konjunktur-Wellen dauern 45 bis 60 Jahre. Die jüngste Welle (...
•
Season 2
•
Episode 25
•
34:20
Challenge Nr. 24: Wie gut surfen Druckereien eigentlich?
Das gab es noch nie: eine Challenge aus Österreich: Christian Handler fragt: “Wie sollten aus eurer Sicht die Druckereien die notwendige nächste Digitalisierung – die Digitalisierung des Geschäftsmodells – vorantreiben? Da gibt es anscheinend n...
•
Season 2
•
Episode 23
•
24:17
Challenge Nr. 23: Kann Web-to-Print nur Bullshit-Typo?
Wir meinen natürlich die Editoren, welche bei Web-to-Print-Systemen zum Einsatz kommen. Hatte man in den Anfängen PDFs online editiert, sind dann Flash basierenden Editoren gekommen, bevor die HTML-Clients von heute Einzug gehalten haben. Unter...
•
Season 2
•
Episode 23
•
27:49
Challenge Nr. 22: Neue Print-Produkte dank künstlicher Intelligenz?
Philipp von Trotha vom Verband Druck & Medien NordOst e.V. fragt: “Ermöglicht KI (künstliche Intelligenz) neue Geschäftsmodelle (Produkte) in der Druckindustrie?” “Was ist die Druckindustrie?” fragt Haeme. Dazu muss man wissen: in ...
•
Season 2
•
Episode 22
•
24:11
Challenge Nr.21: Funktioniert "Content First"?
Silvan Hachen fragt: "Wie füttert man am besten aus einer Website oder API InDesign für eine Print-Publikation?" Super Frage, die wir noch etwas öffnen zu: Funktioniert "Content First" - oder besser: Wie funktioniert "Content First"?Ber...
•
27:33
Challenge Nr. 20: ERP für Print – Segen oder Painpoint?
Mit dieser Challenge fordert uns Sam Jordi von der printzessin.ch heraus: «Ihr könnt das sicher wunderbar. Bernd kennt sich in dem Bereich sowieso super aus und Haeme ist einer, der den Status quo gerne hinte...
•
Season 1
•
Episode 20
•
29:42
Challenge Nr. 19: Muss man jeden Plattform-Hype mitmachen?
Thomas Kramer fragt: Nach dem scheinbar kurzen Überflug von Clubhouse: Muss/sollte man bei der fast endlosen Anzahl von Plattformen jeden Hype mitmachen? Was sind Vorteile oder Nachteile? Besser ein “early bird” oder eine “night owl”? “Müssen” ...
•
24:10
Challenge Nr. 18: Kann eine Druckerei auch “Agentur”?
Diese Challenge hat René Theiler vom VSD (Verband der Schweizer Druckindustrie) eingereicht. Die Frage ist, wie Agentur-Leistungen von einer Druckerei abgedeckt werden. Durch Partnerschaften, durch Agentur-Knowhow als Ergänzung zur Medienvorstu...
•
Season 1
•
Episode 18
•
26:33
Challenge Nr. 17: Warum ist Print weniger wert als Online?
Print ist offenbar weniger wert als online. Wie sonst ist zu erklären, dass es bereits für ein paar Euro einen Haufen Geschäftskarten gibt? Und dass in der Druckerei bestellte Flyers und Folders oftmals weniger kosten, als wenn sie auf dem heim...
•
Season 1
•
Episode 17
•
27:43
Challenge Nr. 16: KI, Schwarm-Intelligenz oder was? Wohin führt die Zukunft?
Diese Challenge hat uns Ingo Eichel von Adobe gestellt. Der Begriff “künstliche Intelligenz” ist allgegenwärtig. Künstliche Intelligenz wird die Welt ein Stück besser machen, ist Big Tech überzeugt. Doch wie viel “Intelligenz” steckt denn eigen...
•
Season 1
•
Episode 16
•
26:14
Challenge Nr. 15: Sind Berater:innen zu was nütze?
Bernd ist Berater, Haeme auch. Das heisst, mit der heutigen Challenge wird ihre eigene Dienstleistung infrage gestellt. Das ist auch nicht schlecht so. Denn nicht überall, wo Beratung draufsteht, ist auch Beratung drin. So gibt es die “Slide-De...
•
Season 1
•
Episode 15
•
26:52
Challenge Nr. 14: Medienproduktion der Zukunft – wem soll man glauben? Adobe, Canva – oder Web-to-Print?
Irgendwie sind wir schon immer noch 1985. Damals kam mit Aldus PageMaker 1.0 das erste flächendeckend eingesetzte Desktop-Publishing-Programm auf den Markt. Statt Formatierungscode einzutippen wie beim Satzsystem konnten plötzlich Rähmchen aufg...
•
Episode 14
•
26:46
Challenge Nr. 13: Sind Influencer reine Verkäufer oder bringen sie uns weiter?
Haeme war mal “Adobe Influencer des Jahres”. Das sind bald zwanzig Jahre her. Von “Influencern” hat damals noch niemand gesprochen. Jedenfalls wurde Haeme auf der Bühne bei Adobe als “Influencer” ausgezeichnet, hat den Pokal entgegengenommen, o...
•
Season 2
•
Episode 13
•
29:31
Challenge Nr. 12: Googles Ende des User-Trackings: Gut oder schlecht?”
Kürzlich hat Google bekannt gegeben, auf 2022 das Cookie basierende Tracking zu beenden. Cookies werden heute benötigt, um das Verhalten der User im Web zu verfolgen. Im Falle von Google werden Cookies auch benutzt, um personalisierte Werbung a...
•
Season 2
•
Episode 12
•
29:03
Challenge Nr. 11: “Warum wird immer alles schneller?”
Das Bestreben, schneller zu werden, gibt es nicht erst seit der Digitalisierung. Das war immer schon so: ausgefeiltere Werkzeuge, die Beute zu zerlegen. Vom Maultier zum “Sechsspänner” zur Alpen-Überquerung. Von der Lithografie über den Offsetd...
•
Season 1
•
Episode 11
•
29:29
Challenge Nr. 10: “Ist man im Alter noch innovativ?”
Bernd und Haeme fühlen sich beide innovativ, gehören jedoch zu den älteren Semestern in ihren Teams. Die Frage ist, ob sich die beiden nur innovativ fühlen und es längst nicht mehr sein können.Bernd nennt zu Beginn den deutschen Bauingenieu...
•
Season 1
•
Episode 10
•
30:17
Challenge Nr. 9: Gibt es “New Work” – Arbeitsmodelle der Zukunft – in Print?
“New Work” ist nicht neu. Frithjof Bergmann hat den Ausdruck bereits in den Siebzigern geprägt. Doch erst die grossen Veränderungen, ausgelöst durch Digitalisierung, haben klargemacht, dass wir über die Form der Zusammenarbeit, wie wir sie aus ...
•
30:04
Challenge Nr. 8: “Wie geht das mit dem "Wissen" in der Firma?”
Diesmal will der Medien- und Publishing-Profi Michel Mayerle von Bernd Zipper und Haeme Ulrich wissen, wie der Umgang mit Wissen als Firma sinnvollerweise vonstattengeht.Haeme erklärt zum Einstieg, was Wissensarbeit ist. Warum diese in Zeit...
•
Season 2
•
Episode 8
•
30:20
Challenge Nr. 7: “Ist die Medienwelt nach Corona noch wie vorher?”
Die Frage diesmal: “Ist die Medienwelt nach Corona noch wie vorher?” “Nein”, da sind sich Bernd und Haeme einig. Statt beim Nein die Aufnahme zu stoppen, diskutieren die beiden Medien-Geeks, wie denn die Medienwelt konkret aussehen könnte, wenn...
•
Season 2
•
Episode 7
•
29:50
Challenge Nummer Nr.6: “Brauchen wir noch Mediengestalter (D)/Polygrafen (CH)?”
In Deutschland heissen sie schon lange “Mediengestalter”, in der Schweiz sind es die “Polygrafen”. Spezialistinnen und Spezialisten der Medienvorstufe. Sie vereinen Typografie, Bildbearbeitung und etwas Design mit technischem Wissen und sind pr...
•
Season 1
•
Episode 6
•
27:57
Challenge Nr. 5: “Warum seid ihr Publishing-Freaks?”
Warum stehen Bernd und Haeme am Morgen auf und bewegen sich in einem Umfeld, welches sich alle zehn Jahre neu erfindet? Warum gründen sie eigene Medienformate, angefangen in der Jugendzeit mit der eigenen Schülerzeitung?Nach der Schülerzeit...
•
Season 1
•
Episode 5
•
29:37
Challenge Nr.4: Apple oder Windows ...das ist hier die Frage!?
Challenge Nummer 4 kommt von Max Spies. Max – wie Bernd und Haeme seit Jahrzehnten intensiv im Publishing unterwegs – stellt die Frage: “Apple oder Windows? Und sagt das auch was über die Chemie in Unternehmen?”Bernd und Haeme waren bei...
•
29:13
Challenge Nr.3: Taugt "die Cloud" für die Medienproduktion?
Corinne ist 18, nutzt als Hauptrechner ein Chromebook (Browser als Betriebssystem), ist in der Medienproduktion tätig und stellt uns trotzdem die Challenge-Frage: “wie gut ist die Cloud für die Medienproduktion?”Bernd und Haeme kommen beide...
•
Season 1
•
Episode 3
•
28:05