JABBERFISH - Die "irgendwas mit Medien-Challenge" mit Haeme Ulrich + Bernd Zipper

Challenge Nr. 14: Medienproduktion der Zukunft – wem soll man glauben? Adobe, Canva – oder Web-to-Print?

April 20, 2021 Haeme Ulrich, Bernd Zipper Episode 14
JABBERFISH - Die "irgendwas mit Medien-Challenge" mit Haeme Ulrich + Bernd Zipper
Challenge Nr. 14: Medienproduktion der Zukunft – wem soll man glauben? Adobe, Canva – oder Web-to-Print?
Show Notes

Irgendwie sind wir schon immer noch 1985. Damals kam mit Aldus PageMaker 1.0 das erste flächendeckend eingesetzte Desktop-Publishing-Programm auf den Markt. Statt Formatierungscode einzutippen wie beim Satzsystem konnten plötzlich Rähmchen aufgezogen und mit Buchstaben oder Bildern gefüllt werden. Etwas aus der Metaebene betrachtet stehen wir immer noch da: auch in Adobe InDesign und Affinity Publisher ziehst du Rähmchen auf und füllst sie mit Inhalt.

Sind da die reinen Cloud-Layoutwerkzeuge wie Canva oder Adobe Spark weiter? Für schnelle Entwürfe und Social-Media-Grafiken schon. Doch, wenn es um Typografie und Druck-PDF-Erstellung geht, fehlt noch viel.

Ein weiterer Ansatz ist, das Layoutprogramm einfach zu überspringen und strukturierte Daten (XML oder HTML) mit Print CSS direkt als Print-Layout auszugeben (PDF). Was natürlich nur für wiederkehrende, strukturierte Layouts sinnvoll ist. Den Snowboard-Flyer mal ebenso in CSS zu schreiben wäre definitiv das falsche Werkezug am falschen Werkstück.

So haben wir heute:

  • Die klassischen DTP-Programme wie Adobe InDesign oder Affinity Publisher
  • Die Cloud-Tools, welche sich für schnelle Design-Ideen und Social-Media-Grafiken eignen
  • Print CSS (CSS Paged Media Module), wo mit der Formatierungssprache CSS ein Print-Layout erstellt wird

Und was haben wir morgen? Das ist aktuell nicht absehbar. Einig sind sich Bernd und Haeme, dass Print CSS für die automatisierte Produktion das Layoutprogramm immer mehr verdrängt und dass in die Cloud-Tools noch ziemlich viel Technologie einfliessen muss, bis sie ernsthaft für “druckbare” Drucksachen hergenommen werden können.

Willst du Bernd und Haeme herausfordern? Hast du ein Thema, worüber die beiden eine jabberfish-Folge diskutieren können? Nichts wie in die Tasten hauen und senden an team@jabberfish.de